Multicopter

Was ist denn eigentlich ein Multicopter?

Ein Multicopter, gerne auch Quadrocopter oder “Drohne” genannt ist ein Flugobjekt, welches durch vier Rotoren/ Propeller Auftrieb erzeugt um zu fliegen und im Modellbau erst wenige Jahre erhältlich.

TBS_ds (Andere)

Durch eine eingebaute Flugsteuerung, z.B. DJI NAZA , fliegt sich der Multicopter sehr einfach. Er besitzt eine Flugstabilisierung durch Lage, Beschleunigungs und Höhensensoren sowie ein GPS. Dadurch kann das Flugmodell selbständig seine Position halten und im Fehlerfall (Abriss des Funksignals) oder gewollt selbständig zurück zum Anfangspunkt fliegen.

Die Flugsteuerung besitzt drei Steuerungsmöglichkeiten:

  • GPS       Hier stabilisiert sich das Modell beim loslassen der Knüppel selber und hält dann seine Position in der Luft automatisch
  • ATTI       Hier lässt der Controller größere Neigungswinkel im Flug zu, hält jedoch nur noch die Höhe automatisch
  • Manual  Hier greift keine Flugstabilisierung mehr und man kann den Multicopter sogar auf den Kopf drehen, wenn man`s kann 😉

 

Gesteuert wird der Multicopter mit einer normalen Fernsteuerung, heutzutage im2,4 GHz Band. Dabei beträgt die normale Reichweite der Fernsteuerung ca. 1,5 km, setzt jedoch eine Sichtverbindung zum Modell voraus!

Taranis

 

Was ist denn eigentlich FPV?

Dadurch, dass die eingebaute Flugsteuerung einem das Fliegen mehr, oder weniger abnimmt, kann man sich auf andere Dinge konzentrieren.Daher hat sich das sogenannte FPV (First Person View) bei Multicoptern so richtig durchgesetzt.

Das bedeutet, dass im Multicopter eine Kamera eingebaut ist, die das Bild live über das 5,8 GHz Band sendet. Der RC-Pilot kann dann über einen Monitor oder einer Brille das Livebild betrachten, so dass der Eindruck entsteht, selbst im Flugzeug zu sitzen.

IMG_0997 (Andere)Die Brille besitzt zwei eingebaute Monitore, die über die Antenne das Bild vom Multicopter empfängt und in Echtzeit darstellt. Dadurch ist es möglich, den ganzen Flug über mit der Brille vor Augen irgendwo auf dem Boden zu sitzen und den Multicopter zu Fliegen.

Multicopter

Was ist denn eigentlich ein Multicopter? Ein Multicopter, gerne auch Quadrocopter oder “Drohne” genannt ist ein Flugobjekt, welches durch vier Rotoren/ Propeller Auftrieb erzeugt um zu fliegen und im Modellbau erst wenige Jahre erhältlich. Durch eine eingebaute Flugsteuerung, z.B. DJI NAZA , fliegt sich der Multicopter sehr einfach. Er besitzt eine Flugstabilisierung durch Lage, Beschleunigungs …

Seite anzeigen »

Luftaufnahmen

Auf dieser Seite habe ich einige meiner Luftaufnahmen zusammenstellt. Sammlung wird natürlich auch ständig erweitert…      

Seite anzeigen »